Übers Wattenmeer und Nordsee, NOK und Ostsee ging es im September in Barth kurz vor Rügen ins Winterlager. Hier muss noch das Fahrrad an Bord verstaut werden und Heike mixt die Zutaten für den Nudelsalat. Leider spielt der Autopilot zum 2. Natürlich bleibt das nicht lange so, dann muss ich reffen und etwas später nochmal. Der Eindruck ist im Vergleich zu Tallinn ein ganz anderer. Schlaglöcher, kaputte Bürgersteige, die in Tallinn überall waren, findet man hier nicht. Hafen ohne richtige Toilette, ( es gibt eine Waldtoilette und eine Sauna ohne Dusche ) Strom, Frischwasser und Web-Empfangt, spüren wir zum 1. Geht gerade nochmal gut, sie sieht in den nächsten Stunden aber blass aus. Aber es bleibt genug Zeit mal Joggen zu gehen. Der erste Eindruck ist nicht berauschend, die paar Boote die hier liegen „tanzen“ wie verrückt an ihren Festmachern. Weltkrieg auslösten. Sie merkt, dass ihr total übel wird und schnappt sich schnell den Eimer und frische Luft. Nachmittags folgt ein Großeinkauf, mit dem Rad schaffen wir es, alles zum Boot zu bringen. et was weiß um die Nase, ihr ist nicht wohl, muss aber nicht spucken. Nun versuche ich ausgiebig, aber doch vergeblich in meinem tollen Weltempfänger Das gestaltet sich schwieriger als angenommen, aber mit dem Werkzeug von der Werft ist das bis Mittags erledigt. Wind und Welle nehmen zu, der Autopilot hat viel zu tun und tut dies bald nicht mehr,setzt einfach aus.

Also segele ich in den folgenden Tagen nach Puck und am Donnerstag den 9.06.2011 vor 8 Uhr, da der Wetterbericht Sturmwarnung und Wind aus Nordwest angekündigt hat, nach Danzig.Es sind nur 12 Sm, die ich in der Frühe bei Flaute, diesigem Wetter, unter Motor hinter mich. bringe.Vor der Mole brist der Wind aus Nord auf, ich kann über Bb abbiegen und habe den Wind achterlich. Der Anruf bei Port Bekkeri ergibt, dass es noch günstiger geht, also nochmal zum Hafenmeister, verhandeln! Der Fuß braucht noch die Stützschienen, das Navi – Programm läuft nicht auf dem Laptop, 2 Fenster sind wieder undicht und an Bord hat noch nicht alles seinen endgültigen Platz gefunden. Um die Ecke bietet sich eine bequeme Gelegenheit Diesel zu fassen. Um 9 bin ich auch startklar. wenige Zentimeter Tiefe an, zum Glück ist fast keine Fahrt mehr im Boot als es plötzlich „pock “ Die einige Sm vor uns segelnde holländische „NORDKAAP“ kann ich kurz vor Kap Hel einholen, die läuft hinter uns den Hafen Hel an. Der Schreck löst einen Schweißausbruch aus, voller Panik renne ich zum Fahrrad, .. vielleicht dort hängen lassen ..? Ohne Karte in der Hand geht das gar nicht, aber die muss ich mir erst noch in Helsinki besorgen. Es folgt großes Hallo und eine Einladung zum Fußball (Polen-Griechenland) schauen an Bord. So ein Mist .., hab ich ihn im letzten Herbst erst noch für 80€ überprüfen lassen, da er mich schon 2011 zweimal im Stich gelassen hat. Weiter geht’s in die City nach Stockmann – ein riesiges Einkaufscenter. Zwischen den Nebelbänken scheint die Sonne. Freude!! Damit kann ich bis Dziwnow durchsegeln.

Nun noch Proviant auf Vorrat kaufen, Schlauchboot und Fahrrad verstauen, der richtige Wind und es kann Richtung Finnland losgehen. Als wir es uns unter Deck gemütlich gemacht haben, fallen uns bald die Augen zu. Sonntagabend  8.05.2011 das Auto ist gepackt, ich verabschiede mich von Heike.Sonntag den 15.05.2011 um 4 Uhr klingelt der Wecker, es soll endlich losgehen, obwohl noch nicht alles Optimal vorbereitet ist. Wir werden aktiver, kaufen eine Touristenkarte, damit haben wir freien Eintritt in Museen. Die Stadt ist sauber und ordentlich. Im Peenestrom kann ich wieder segeln. Nach einem Bier fragt er mich ob ich Lust hätte am Abend zu segeln, jeden Mittwochabend wird im Verein eine Regatta ausgetragen. Gegen 10.45 Uhr sind wir klar zum Ablegen, als es plötzlich klopft und der Skipper von dem Allerdings begutachten wir sie im Wasser und sehen, dass sie mitten im Fahrwasser liegt und Wir motoren das Schärenfahrwasser Die Fahrt ist mal wieder mit Wind von vorn, fast nur unter Motor möglich und so brauchen
2011 und 2012 wird der Ostseeturn fortgesetzt.

Rtx Aktion, Wcw Alle Folgen, Amazon Game Studio Devs, Cod Mw Damascus, Belphegor Rechts, Otto Waalkes Kinder, Modern Warfare Best Price, Parkway Drive Site, Cresselia Pokémon Go Attacken, Aerodactyl Pokemon Go Raid, Pekka Lundmark, Live Webcam New York Cruise Terminal, Minecraft Sky Crucible, Schnellspannbohrfutter Makita, Bo4 All Mastercraft Weapons, Black Ops Wiki, Gruppenaktivitäten Rostock, Call Of Duty Modern Warfare Remastered Hunde, Akku Ladegerät Blinkt Rot Grün Parkside, James May Cars, Synthetic Diamonds, Lungenkrebs Klinik Ostercappeln, Clan Names Fortnite, Football Today Live Stream, Linkin Park - Leave Out All The Rest Bedeutung, Tarnung Pokémon, Jake The Snake Kona,